MdL zu Besuch bei SiSoNetz

Weidenberg (27.08.2019) Bericht Büro MdL Tim Pargent

SiSo-Netz Weidenberg: Ehrenamt mit Zukunft

Der oberfränkische Landtagsabgeordnete TIM PARGENT kam am 27.08.2019 als Gast zum Sicher und Sozial – Bürger helfen Bürgern-Netz nach Weidenberg. Er informierte sich über die Angebote und Projekte des Vereins und lernte in gemütlicher Runde am Spielenachmittag die Mitglieder kennen.

„Engagement, besonders für unsere älter werdende Gesellschaft, ist ein wichtiger Baustein für die Lebensqualität im ländlichen Raum. Wir alle werden eines Tages alt und auf die Hilfe anderer angewiesen sein. Die Ehrenamtlichen des SiSo-Netz Weidenberg zeigen, wie viel Freude ehrenamtliches Engagement für die Mitmenschen in der Gemeinde bringt“, so der Finanzpolitische Sprecher der GRÜNEN.

Das SiSo-Netz Weidenberg bietet unter anderem Begleitung der Familien bei Demenz, Fahrdienste, Betreuung bei Arztbesuchen, Hausbesuche für einsame Menschen und vor allem Veranstaltungen zum gemeinsamen Beisammensein. Vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft beraten, vermitteln und entlasten die Freiwilligen hilfsbedürftige Bürger*innen im Alltag. Ziel ist es, die Menschen dabei zu unterstützen, so lange wie möglich noch in ihren eigenen vier Wänden leben zu können.

Bei „Mensch-Ärgere-Dich-nicht“, „Schafkopf“ und selbstgebackenem Kuchen kam der Landtagsabgeordnete aus Bayreuth mit den Weidenbergerinnen und Weidenbergern noch genauer ins Gespräch und konnte einige Ideen auf den Weg mitnehmen. Am Ende lud er den Verein auf einen Besuch zu sich in den Landtag ein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok