Alt gegen Jung: Spielenachmittag der Senioren

Am letzten Dienstag eines jeden Monats veranstaltet das Team des SiSoNetzes Weidenberg für alle Senioren der Verwaltungsgemeinschaft einen Spielenachmittag im Schloss im Garten an der Alten Bayreuther Straße.

Mit Hilfe von Fahrdiensten und dem Einsatz eines Bürgerbusses werden die Teilnehmer in ihren Gemeinden abgeholt, nach Weidenberg gebracht und zum Abschluss wieder nach Hause gefahren.

Diesmal stand etwas ganz besonderes auf dem Programm. „Alt gegen Jung“ war das Motto dieses Nachmittags. Das wiederum bedeutet, dass die Senioren sich spielerisch mit Jugendlichen auseinandersetzen mussten. Zusammen mit ihren Lehrerinnen, Claudia Mayer und Elisabeth Ponnath besuchten dieses Treffen zehn Schüler der Mittelschule in Weidenberg. SiSoNetz hatte  sich  mit der Einladung bei den Jugendlichen dafür bedankt, dass sie mit selbst gemalten Bildern und Collagen übers Altwerden einen sehenswerten Beitrag zur Woche der Demenz in Weidenberg geleistet hatten.

Die gemeinsame Kennenlernphase wurde mit Kaffee und Kuchen „unterstützt“. Hier haben sich die Mitarbeiterinnen des SiSo-Netzes wieder einmal übertroffen und mit einem Kuchenbuffet aufgewartet, das keine Wünsche offen ließ , Alt und Jung langten tüchtig zu.

Danach wurde es aber auch schon ernst: Die Schüler mischten sich unter die Senioren und mussten nun ihre Spielfertigkeiten gegen die „spielerfahrenen“ älteren Herrschaften unter Beweis stellen. Das Schöne dabei war, es gab keine Verlierer, sondern nur Gewinner. Dem Spielgewinn bzw. -verlust stand nämlich in gleichem Maße immer auch ein beidseitiger Erkenntnisgewinn gegenüber: „Die Oldies sind gar nicht so schlecht, sie beherrschen manche Spiele spitzenmäßig“ oder „Mei, die jungen Dinger sind so flott, da kommen mir nimmer so mit“.

Wie gesagt, ein vergnüglicher Nachmittag für beide Seiten, die Zeit verging sehr schnell und nach einem gemeinsamen Gruppenfoto und kleinen Geschenken für die jungen und die älteren Gäste verabschiedete man sich mit dem Versprechen, dieses Zusammentreffen beim SiSoNetzwerk sicher einmal zu wiederholen.











Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok